1985

Am 30. August 1985 gründeten der Wiener Apotheker Mag. pharm. Hans Jakesz und der steirische Druckereiinhaber Siegfried Osoinig den Zeitschriftenverlag Alanova Verlag Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Schwechat. Zielsetzung der jungen Gesellschaft war die Herausgabe eines unabhängigen Apothekenjournals.

Am 1. Oktober 1985 erschien die erste Nummer des Pharma-Time Journals. Bekannte JournalistInnen wie Jens Tschebull (Profil), Wolfgang Wagner (APA), Herbert Gartner (Kurier), Ditta Rudle (Die Presse) schrieben in der Folge in regelmäßigen Abständen für die neue Apotheken-Fachzeitschrift.

Das zweite Standbein des neuen Verlages: die Werbeagentur und Herausgabe von Werbemitteln.

1988

Seit 1988 verlegt der Alanova Verlag im Auftrag der Österreichischen Apothekerkammer das Neue Formularium Austriacum (NFA), eine Rezeptsammlung für die magistrale Anfertigung von Arzneimitteln.

1989

Im November 1989 gründete die Alanova Verlags Gesellschaft und die R&D Radda und Dressler Media Beteiligungs Gesellschaft m.b.H. die neue Firma Pharma-Time Verlags GmbH wobei der Alanova Verlag sein Verlagsprodukt Pharma-Time in die Gesellschaft einbrachte.

1995

1995 erschien erstmals der Apotheken Gesundheitskalender und ist bis heute ein effizientes Werbemittel für öffentliche Apotheken.

Seit 1995 wurde die Werbeagentur systematisch aufgebaut. Erster großer Kunde war die Firma Pharmonta mit einer Neukonzeption der Werbung von Montana Haustropfen.

2013

Anlässlich des bevorstehenden Jubiläums in 2014 - dem Erscheinen des 20. Apotheken Gesundheitskalenders - ließ der Alanova Verlag den Apotheken Gesundheitskalender völlig neu gestalten. Von nun an zeichnet diesen ein modernes, übersichtliches Design mit ansprechender Naturfotografie aus. Ergänzt wurde die neue Optik durch Gesundheitstipps aus der Apotheke und neu positionierten Produktabbildungen, die sowohl den KundInnen, den Apotheken aber auch werbenden Firmen einen deutlichen Mehrwert bieten.

Viele Jahre hat die Alanova Werbeagentur die Salzburger und Tiroler Apothekerkammer, die Firma Burgerstein Austria und die Carl Hochstöger Gedächtnisstiftung betreut.

2022

Nach 37 Jahren wird die Alanova Verlags GmbH 2022 liquidiert.